01.11.2013

Platz des 9. November 1989

Der zu einem Gedenkort umgestaltete Platz nördlich der Bornholmer Straße vor der Bösebrücke wird am Samstag, dem 9. November 2013 in „Platz des 9. November 1989“ benannt. Signierstunde Mauerminiatur »1989«


01.07.2013

Die Berliner Mauer für Kinder

Seit Sommer 2013 informiert eine großformatige Open Air-Ausstellung Kinder über wesentliche Ereignisse an der historischen Berliner Mauer. VisibleWall bietet Malaktionen zum Aspekt der Mauerkunst auf Mauerminiaturen an. 

23.09.2012

Mauerpanoramen eröffnet


Yadegar Asisis monumentales, begehbares Mauerpanorama am Checkpoint Charlie zeigt einen künstlerisch verdichteten Blick auf die Zeit des Kalten Krieges. Präsentiert wird der Alltag mit der Berliner Mauer an einem fiktiven Herbsttag in den 1980er Jahren.

01.02.2012

Cinema for Peace Gala 2012

Die Berliner Mauer als Friedenssymbol erinnert auf dem Gendarmenmarkt vor dem Schauspielhaus in Berlin an weiter existierende politische Mauern in der Welt.

Die weltweite Initiative CINEMA FOR PEACE gibt seit 2002 verantwortungsvollen Pionieren der Welt des Kinos jedes Jahr im Februar mit ihrer Gala in Berlin eine Plattform, um deren Engagement für Frieden, Menschlichkeit und Toleranz zu feiern und den globalen Herausforderungen der heutigen Zeit mit Ideen, Kraft und Inspiration zu begegnen. Filmschaffende aus aller Welt treffen sich mit internationalen Stargästen und Entscheidungsträgern aus den Medien, der Politik, aus Kultur Wirtschaft und Gesellschaft in Berlin, um die begehrten CINEMA FOR PEACE Awards in verschiedenen Kategorien zu verleihen.



Mittlerweile generiert die CINEMA FOR PEACE Gala jährlich über eine Milliarde Medienkontakte und ist somit eine der öffentlichkeits-
wirksamsten Filmveranstaltungen der Welt - und eine perfekte Bühne für alle beteiligten Persönlichkeiten und Partner.

www.cinemaforpeace.com

19.09.2011

Khaled Said an der Berliner Mauer

Der Tod Khaled Saids bewegte die Jugend Ägyptens: Nun, im September 2011 hat er in Berlin posthum den Menschenrechtspreis bekommen und wurde auf zwei T-Elementen der Berliner Mauer von Visible Wall im Rahmen des Projektes Freedom Park verewigt.

Am Montag, den 19. September 2011, wurde Khaled Said posthum der Menschenrechtspreis 2011 der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin verliehen.

Zahraa Kassem nahm diesen stellvertretend für ihren ermordeten Bruder in Empfang. Der deutsche Fotorealist und Graffitikünstler Andreas von Chrzanowski aka Case bemalte mit Khaled Saids Schwester Zahraa Kassem während der Preisverleihung zwei T-Stücke der Berliner Mauer mit seinem Portrait.

Im Oktober dieses Jahres kommt Case im Rahmen eines Street Art Projekts des Goethe-Instituts nach Alexandria und wird das Portrait in Khaled Saids Heimatstadt erneut malen. Der 28-jährige Khaled Said starb am 6. Juni 2010, nachdem er von ägyptischen Polizisten verprügelt wurde. Er hatte u.a. Videos ins Internet gestellt, die Polizisten bei Misshandlungen und Rauschgiftgeschäften zeigten. Das Foto von Saids Leiche wurde im Internet veröffentlicht und führte zur Gründung der Bewegung „Wir sind alle Khaled Said“. Diese Bewegung wurde zum Auslöser der folgenden massiven Proteste. Seither ist Khaled Said eine Symbolfigur und das Gesicht der Revolution in Ägypten geworden.

Khaled Saids Portrait ist inzwischen in Ägypten in vielen Graffitis im ganzen Land verewigt. Seiner Schwester war es sehr wichtig, ihm diese Ehre auch in Berlin zu erweisen.

18.08.2011

NHOW FREEDOM PARK

Temporärer Design Skulpturenpark mit original Berliner Mauer-Elementen am nhow Hotel Berlin, Stralauer Allee 3, direkt an der Spree.
 Zum Gedenken an 50 Jahre Mauerbau wird am 18. August 2011 der 
FREEDOM PARK Berlin Wall 2011 eröffnet. Er zeigt die Berliner Mauer als Kunstinstallation und bleibendes Friedenssymbol.

Pressemitteilung zum Download.

14.02.2011

Cinema for Peace Gala 2011

Auch in diesem Jahr stellt Visible Wall ein Maueroriginal für die Cinema for Peace Gala zur Verfügung. Der Erlös kommt dieses Mal der "J/P Haitian Relief Organization" zu Gute, die der US-Schauspieler Sean Penn unmittelbar nach dem schweren Erdbeben in Haiti 2010 ins Leben gerufen hat. Für sein Engagement erhält der renommierte Kinodarsteller an diesem Abend den CINEMA FOR PEACE HONORARY AWARD.

01.12.2010

Berliner Umwelt- und Weihnachtsmarkt Sophienstraße

2.|3.|4. Adventswochenende
Visible Wall präsentiert die Porzellanminiaturen der Mauer und ausgewählte Unikate in angenehmer Atmosphäre in Berlins ältester Straße neben den Hackeschen Höfen.

12.11.2010

Green Evening 2010 Cinema for Peace

Visible Wall stellt zwei Maueroriginale für die Benefizauktion Green Evening 2010 von Cinema for Peace zur Verfügung. Im Rahmen der Veranstaltung stellt der Fotograf und Regisseur Sebastian Copeland zusammen mit Orlando Bloom seinen Film INTO THE COLD vor. Der Erlös der Maueroriginale kommt Umweltprojekten der Cinema for Peace Foundation zu Gute.

09.11.2010

Mittelstreifen

Stepping Stones for Peace – Mauerkunst von Michel Würthle + VisibleWall auf dem
Mittelstreifen der Kantstrasse vor der Paris Bar in Berlin-Charlottenburg.

09.11.2010 - 31.03.2011