Flying Wall

15/07/2010
Mit einem grossen Spektakel wurde am 15. Juli 2010 der Panoramapunkt in der der obersten Etage des Kollhoff-Hauses am Potsdamer Platz offiziell eröffnet. Rund 1.000 Schaulustige und ein grosses Medienaufgebot waren präsent, als sich ein Helikopter, beladen mit einem 750 kg schweren Segment der Berliner Mauer in die Lüfte schwang. Das Mauerstück von VisibleWall wurde anschliessend in der 24. Etage des Kollhoff-Hauses in rund 90 Metern Höhe platziert und komplettiert nun die neue Ausstellung BERLINER BLICKE zur Geschichte des Potsdamer Platzes. 

Pfarrer, Ex-Bürgerrechtler und Präsidentschaftskandidat Joachim Gauck übernahm die Patenschaft für das Mauerelement von Visible Wall, signierte es und gab in einer sehr persönlichen Rede Einblicke in seine historische Sicht auf die Berliner Mauer als bleibendes Friedenssymbol. Eine von ihm signierte Porzellanminiatur der Mauer wird ebenfalls Teil der Ausstellung BERLINER BLICKE.