Das Mauer-Denkmal von Stephan Balkenhol
für den Axel-Springer Verlag Berlin 2009

Der Axel-Springer Verlag entschied sich, im Zuge der Vorbereitungen auf das 20jährige Jubiläum des Mauerfalls 2009, den Verleger Axel Springer und seinen jahrzehntelangen Einsatz für eine Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands mit einer zeitgenössischen Außenskulptur vor dem Verlagsgebäude in Berlin-Kreuzberg zu ehren. 

Der Künstler Stephan Balkenhol, weltweit bekannt für seine Holzskulpturen, realisierte die Bronzeskulptur des Mauerläufers im Auftrag des Verlages. 

Bestandteile der Skulptur sind historische L-Betonelemente der Berliner Mauer, welche vom Springer Verlag 2009 aus dem Archiv von Patrice Lux erworben wurden.

Weitere Segmente dieser Provenienz wurden von der Chefredaktion der BILD 2009 an die Ministerpräsidenten ausgewählter Bundesländer zur Aufstellung in den Landeshauptstädten von u. a. Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein sowie in Bonn, Leipzig, Nürnberg, Saarbrücken und Stuttgart übergeben.